Religiöses Tryptychon in Aubusson Tapisserie

UM 1748, WAHRSCHEINLICH VON MICHEL DORLIAC

Details
Religiöses Tryptychon in Aubusson Tapisserie
Um 1748, wahrscheinlich von Michel Dorliac
Wolle und Seide, aus drei Segementen bestehend, der mittlere Teil mit einem Kreuz und rhombenförmigem Paneel mit weiterem Kreuz flankiert von zwei weiblichen Figuren, die Spandrille mit floralen Voluten, die beiden Seitenteile mit der Darstellung knieender weiblicher Figuren umrahmt von einer Rankenwerkbordre und einer blauen äusseren Einfassung, das Mittelteil an der Unterseite beschriftet 'DORLIAC/D'AUBUSSON 1748' (nachgewebt, Flickstellen, auf späteren blauen Stoff aufgezogen), 122 cm hoch; das Mittelteil 121 cm breit; die Seitenteile 83 cm und 86 cm breit (48 in. high; the central panel 47½ in. wide; the side panels 32½ in. and 33¾ in wide)

An Aubusson Religious Tapestry Triptych, circa 1748 and probably by Michel Dorliac (reweaving and patching and mounted on a later blue fabric)

Lot Essay

Michel Dorliac gehörte einer weitverzweigten Wirkerfamilie an. Aus Dokumenten, datiert 25. Februar 1741, geht hervor, dass er eine Serie von Tapisserien mit fleur-de-lys Grund sowie mit der Darstellung der Wappen von Frankreich, der Stadt, des Brgermeisters, der Stadträte und des Monseigneur de Conty, an die Stadt Poitiers geliefert zu hat.

More from Schloss Herblingen

View All
View All